Fertighaus Center Mannheim feiert am 28. und 29. August Jubiläum mit vielen Aktionen
Mit einer Historienschau und Sonderaktionen, Fachvorträgen und einem großen Spieleparadies feiert das Deutsche Fertighaus Center Mannheim am Samstag und Sonntag, 28. und 29. August, jeweils von 10 bis 17 Uhr, sein 40-jähriges Bestehen. 45 Musterhäuser von 32 Herstellern zeigen sich beim Familienfest von ihrer schönsten Seite – Energieeffizienz inklusive. Die Besucherinnen und Besucher können sich in den „begehbaren Bauplänen“ umsehen und sich über die Vorteile der individuell planbaren Häuser, über mögliche Eigenleistung, Innenausbau und Finanzierungskonzepte beraten lassen. Der Eintritt ist frei.
OKAL mit neuem Generationen-Musterhaus in Mannheim
Das Musterhaus von OKAL in Mannheim kommt bei den Besuchern so gut an, dass bereits einige sich diesen Hausvorschlag haben bauen lassen. Natürlich nicht 1 zu 1, schließlich wird bei OKAL Haus jedes neue Haus gemeinsam mit den Bauherren auf deren Wünsche, Vorstellungen und Lebenssituation hin ausgerichtet. So entstehen dann ganz individuelle Häuser. Das Musterhaus von OKAL in Mannheim ist als Generationshaus konzipiert, es verfügt über zwei abgeschlossene Wohnungen, so dass man zwar unter einem Dach wohnt, aber trotzdem unabhängig voneinander ist.
Der Hausvorschlag eignet sich auch hervorragend als Home-Office Lösung, hier ist der große Vorteil, dass der Arbeitsbereich vom Wohnbereich getrennt ist. So kann man die im Generationenhaus offene Küche in der kleineren Wohnung natürlich auch zu einer geschlossenen Teeküche umplanen und das Badezimmer ohne Badewanne und Dusche ausstatten und dafür Büro-Sanitäranlagen einbauen lassen.
Vom Ferienhäuschen zur Stadtvilla
Die Historie des Deutschen Fertighaus Centers Mannheim beginnt mit einem zweistöckigen Holzhaus aus Fertigteilen, das ein polnischer Anbieter 1962 auf dem Mannheimer Maimarkt vorstellt. Es kostet inklusive Garage 10.000 D-Mark und ist ein echter Renner. Ein Jahr später macht ein kompletter Bauernhof in Fertigbauweise Furore: Das Wohnhaus mit Altenteil und Stallscheune ist in drei Wochen schlüsselfertig zum Preis von 137.000 Mark zu haben.
Der Fertigbau beginnt zu boomen. Rund um den Aussiedlerhof werden Einfamilienhäuser und Bungalows in Fertigbauweise gezeigt. In den sechziger Jahren sind es vor allem Wochenend- und Ferienhäuser, die nun dank der Fertigbauweise für viele erschwinglich werden. 1966 entsteht im Ostteil des Maimarktgeländes – damals noch am Friedensplatz – ein „Wohnviertel“ in Fertigbauweise. 1970 gibt die Stadt Mannheim grünes Licht zur Erweiterung der Ausstellungsfläche: Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim ist geboren. Beim Umzug des Maimarktgeländes auf das Mühlfeld erhält das neue Fertighaus Center eine parkähnliche Anlage. Bis heute rangiert das Deutsche Fertighaus Center Mannheim in der Spitzengruppe der größten und erfolgreichsten Fertighaus-Ausstellungen in Deutschland. Jährlich kommen rund 100.000 Besucher in das Fertighaus Center.
Vielfalt und Energieeffizienz
Wie sehr sich Qualität und Selbstverständnis der Fertighäuser gewandelt haben, können die Besucherinnen und Besucher beim Familienfest in der Historienschau verfolgen. Fachvorträge informieren über Energieeffizienz und Holzfertigbau. In den einzelnen Häusern werden Aktionshäuser, neue Hauslinien und Energiekonzepte vorgestellt sowie Architekten- und Finanzierungsberatung angeboten. Für Spaß und Unterhaltung sorgen Live-Musik, Gewinn-spiele und ein betreuter Spielepark für Kinder, Kutschfahrten und Ponyreiten. Stärken können sich die Gäste mit Köstlichkeiten zu familienfreundlichen Preisen. Auf Besucherinnen und Besucher, die ein persönliches 40-jähriges Jubiläum nachweisen können, wartet eine kleine Überraschung.
Kommentar verfassen