Platz für mehr Generationen in der Stadt
OKAL Haus hat ein neuartiges Generationenhaus entwickelt, das sich besonders für kleine Grundstücke in der Stadt eignet. Zwei gleichberechtigte Wohnungen über zwei Etagen bei im Vergleich zu anderen Generationenhäusern kleinerer Hausgrundfläche greifen den Trend auf, dass viele gerne in der Stadt bauen wollen, wo die Infrastruktur besser ist, als auf dem Land. Ein weiterer Trend liegt im Generationenhaus selbst, das immer stärker nachgefragt wird. Mit diesem Hausentwurf kann man die Eltern zu sich holen, ohne dass diese auf ihre Möbel verzichten müssen oder sich in einer zu kleinen Wohnung beengt fühlen.
Das neue Generationenhaus FG 116-116 B V 5 von OKAL ist in Annäherung an den kubistischen Stil in der Architektur entworfen worden. Die klare Formensprache des würfelförmigen Hauses mit Flachdach wirkt modern bis avantgardistisch und wird durch die farblich akzentuierte Fassadengestaltung noch betont.
Auch innen beweist das Haus, dass es dem Leitsatz „form follows function“, also die Form folgt aus der Funktion zugeordnet werden kann. Maximale Nutzungsmöglichkeiten auf kleinerer Grundfläche. So findet man im Haus zwei Wohnungen, die jeweils vier Zimmer aufweisen. Die Küche öffnet sich zum Wohnzimmer, oben stehen drei Zimmer zur Verfügung. Jede Wohnung bietet 107,35 m² Wohnfläche und damit genug Platz für die moderne Kleinfamilie.
Wie alle Häuser von OKAL wird auch dieses Generationenhaus in der modernen Trockenbauweise erstellt. So stimmt das Raumklima von Anfang an und gleichzeitig bindet der Baustoff Holz des klimaschädliche CO2. Das Haus wird von OKAL bereits im Standard als förderungswürdiges KfW-Effizienzhaus 70 angeboten, so sparen die zukünftigen Bewohner über Jahre deutlich Energiekosten und haben das gute Gewissen, aktiv zur CO2-Reduzierung beizutragen.
Auf Wunsch kann das Haus auch als KfW-Effizienzhaus 55 eingestuft werden, OKAL bietet in seinem neuen Ausstattungsstudio in Büchenbeuren dafür alle notwendigen Ergänzungspakete. Im Ausstattungsstudio gibt es Millionen Kombinationsmöglichkeiten für die ganz individuelle Hausgestaltung, so dass jedes Haus und auch die zwei Wohnungen im Generationenhaus individuell auf die Wünsche und Vorlieben der Bewohner ausgerichtet werden kann.
„Dieses Haus fügt sich hervorragend auch in bestehende Umgebungsbebauung ein, so wie man sie in der Stadt häufig hat“, verspricht Alexander Weber von OKAL Haus, „es wirkt elegant und unaufdringlich, so dass es gut mit seiner Umgebung harmoniert.“
Kommentar verfassen