Ab heute ist jedes neue OKAL Haus ein KfW Effizienzhaus 55 – ohne Aufpreis für die Bauherren

OKAL macht Ernst mit dem Umweltschutz: Ab heute ist jedes neu gebaute OKAL Fertighaus ohne Aufpreis für den Bauherren bereits als Effizienzhaus 55 im Rahmen der KfW-Klassifizierung ausgestattet. Jedes OKAL Haus verbraucht damit weniger als  55 Prozent der Energie, die ein definiertes Referenzhaus verbrauchen würde. Zwei Werte werden für die Klassifizierung herangezogen:  Jahres-Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust.  Jeder Bauherr eines KfW Effizienzhauses 55 kann zusätzlich zum zinsgünstigen Darlehen auch den Tilgungszuschuss beantragen.

Das neue OKAL Musterhaus in Kaarst ist bereits ein Effizienzhaus 55
Das neue OKAL Musterhaus in Kaarst ist bereits ein Effizienzhaus 55

Erreicht wird diese Verbesserung durch den Einbau einer OKAL Frischluftheizung. Diese Heizungsart ist besonders energieschonend. Sie sorgt für ein angenehmes Raumklima auch im Hochsommer. Die Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung  entzieht den Feuchträumen im Haus die energiereiche Warmluft und gibt diese an die einströmende, gefilterte Frischluft wieder ab.

Auch die Konstruktion der Häuser wurde geändert, um die Anforderungen an das Effizienzhaus 55 zu erfüllen. Sämtliche Wände, Böden und Decken des Hauses mussten noch bessere Dämmwerte erreichen . So senkt man den Transmissionswärmeverlust eines Hauses. Die ThermOKAL-Passivwand wurde dafür komplett neu aufgebaut und sorgt als Klimamantel für das Haus mit einem U-Wert von 0,125 W/(m²K) dafür, dass die Kälte draußen bleibt. Die Außenwand wurde dafür mit zusätzlichen 140 mm Fassadendämmung zu der 160 mm Innenwanddämmung verstärkt. Die Gesamtstärke der Außenwände beträgt jetzt 34,6 cm. Auch die Fenster wurden nochmals verbessert, mit dreifach Verglasung und stärkeren Rahmen erreichen diese jetzt einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,8 W/(m²K).

Dreifacher Nutzen für die Bauherren

Für die Bauherren ergeben sich aus der Klassifizierung als Effizienzhaus 55 gleich drei Vorteile: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert den Bau mit einem zinsgünstigen Darlehen über 50.000 Euro, das als Baustein in die Finanzierung eingebaut werden kann. Dazu gibt es den Tilgungszuschuß, der für Effizienzhaus 70 nicht mehr gewährt wird. Und als dritter Vorteil wird der Bauherr über Jahre Energiekosten sparen und gleichzeitig seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.